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Erfolgreich argumentieren - Auftraggeber überzeugen

Veranstalter: BWI-Bau Veranstaltungstyp: Tagesseminar
Ort: Hamburg
Ansprechpartner: Kundenbetreuung

Frau Tenhaaf: (0211) 6703-293
Bescheinigung: Teilnahmebescheinigung
Kosten: 490,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
Kosten (brutto): 583,10 EUR
Referenten:
  • Olaf Scholz
  • Scholz Consulting & Training, Lüneburg
26.03.2019
Ort:Hamburg

Detailausschreibung - Die Anmeldung finden Sie auf der letzten Seite. Online-Anmeldung

Erfolgreich argumentieren - Auftraggeber überzeugen

 

 

Inhalt

  •  Kommunikation mit dem Auftraggeber/Kunden: ein kritischer Faktor
     für den Unternehmenserfolg
     
    -    Vielfältigen / vielseitigen Anforderungen an Aufmerksamkeit 
          und Kundenpflege gerecht werden
     -    Gratwanderung zwischen Kundenwünschen und Ergebniszielen
     -    Auswirkungen unterschiedlicher Funktionen und Rollen zwischen
          Auftraggeber und Auftragnehmer auf die Kommunikation miteinander

  •  Aufbau einer persönlichkeitsorientierten Argumentationslogik
    -    Erkennen von typischen Kommunikationsmustern verschiedener
         Persönlichkeitstypen
    -    Abstimmung des eigenen Argumentationsmusters auf
         den Verständnis- und Erfahrungshintergrund des Gegenübers
    -    Den eigenen Kommunikationsstil zielführend einsetzen

  •   Kritische Situationen im Gesprächsverlauf
    -    Verbale und nonverbale Anzeichen bei den unterschiedlichen
         Auftraggeber-/Kunden-Typen in schwierigen Situationen
    -    Austricksen reflexartiger körperlicher und psychischer Reaktions-
         muster
    -    Umgang mit Ärger, verbalen Angriffen, Konflikteskalationen

Ziel

Warum ist der Umgang mit manchen Auftraggebern (AG) so schwierig?
Oftmals sind persönliche Gespräche oder Telefonate mit AG / Kunden eine echte Herausforderung. Sie haben es mit unterschiedlichen Charakteren zu tun, angefangen beim peniblen Besserwisser über den introvertierten Schweiger oder den dominanten Fragensteller bis hin zum unverbindlichen Vielredner.

Manche Gespräche veranlassen Sie selbst und können sich darauf vorbereiten, andere treffen Sie wie aus heiterem Himmel und Sie müssen kurzfristig reagieren.

Neben angemessenen Gesprächsführungstechniken ist es nützlich, das typische Kommunikationsverhalten unterschiedlicher Persönlichkeiten einschätzen zu können, aber auch, seinen eigenen Kommunikationsstil gut zu kennen, um ein Gespräch zum erfolgreichen Ergebnis zu bringen.

 

 



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