Inhalte & Ziele
Inhalt:
Besonderheiten der Bauindustrie und Kompetenzmodell fur den Einkauf
- Facheinkaufer - Strategischer- (Projekt-)Einkaufer - Einkaufsleiter
Grundlagen der bauindustriellen Beschaffung
- Analyse: Interne Anforderungen, Beschaffungsmarkt, Lieferanten etc.
- Werkzeuge: Ausschreibung, Verhandlung, Rohstoffmarkte etc.
Strategischer Projekteinkauf
- Besonderheiten der Beschaffung in der Bauindustrie (z. B. bei ARGEN)
- Ubergreifende Bundelung (z. B. Lieferantenpool, Standardisierung)
Ausblick: Beschaffungsorganisation und weitergehende Kompetenzen
Ziel:
Sowohl die Geschäftsmodelle als auch damit einhergehend die Wertschöp-fungstiefe von Bauunternehmen haben sich grundlegend gewandelt. Heute können die externen Ausgaben für Material-, Geräte und Nachunternehmerleistungen in einer Größenordnung von 70 bis 80 % des Umsatzes liegen.
Gepaart mit dem zunehmenden Wettbewerbsdruck, in dem sich viele Bauunternehmen befinden, erfordert dies eine professionelle Vorgehensweise bei externen Beschaffungen, seien es nun Materialien oder Nachunternehmerleistungen
Zu einer professionellen Organisation des Einkaufs gehört z. B., dass die Anforderungen an die operativen Facheinkäufer, die strategischen Bereichseinkaufsleiter und den Gesamteinkaufsleiter klar definiert sind. Denn nur so kann jeder seinen optimalen Beitrag leisten. Das Seminar stellt die jeweiligen Anforderungsprofile an die verschiedenen Einkaufstätigkeiten vor, die die Grundlage für ein umfassendes Kompetenzmanagement im Einkauf bilden. Gerade die Besonderheiten der Bauindustrie erfordern weitergehende und z.T. andere Kompetenzen als in stationären Industrien.
Nicht nur durch Kompetenzaufbau wird die Wettbewerbssituation des Unternehmens verbessert, sondern auch durch eine intelligente Einkaufsorganisation: In Bauunternehmen ist der Einkauf u. a. dadurch geprägt, dass Beschaffungen durch individuelle Projekte entstehen und nur eine geringe Koordination zwischen den Beschaffungsvorgängen stattfindet. Betrachtet man aber das gesamte Beschaffungsvolumen eines Bauunternehmens, so lassen sich grob drei Hauptblöcke identifizieren: einmaliger Bedarf, quasi wiederkehrender Bedarf und regelmäßiger Bedarf. Je nach Geschäftsmodell des Unternehmens und Professionalität des Einkaufs kann es gelingen, 30 bis 50 % des Bedarfes in einen wiederkehrenden Bedarf zu überführen und somit ein breites Portfolio an Beschaffungshebeln zur Kosten- oder Leistungsoptimierung anzuwenden.
Neben dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise muss der Einkäufer in der Bauindustrie aber auch die Projektbeschaffung beherrschen und vollumfänglich in der Angebots- und Ausführungsphase eines Projektes eingebunden sein, um hier seinen Beitrag zu leisten. Das Seminar geht detailliert auf diese Herausforderungen ein und stellt in der Praxis erprobte Werkzeuge vor.
Besonderheiten der Bauindustrie und Kompetenzmodell fur den Einkauf
- Facheinkaufer - Strategischer- (Projekt-)Einkaufer - Einkaufsleiter
Grundlagen der bauindustriellen Beschaffung
- Analyse: Interne Anforderungen, Beschaffungsmarkt, Lieferanten etc.
- Werkzeuge: Ausschreibung, Verhandlung, Rohstoffmarkte etc.
Strategischer Projekteinkauf
- Besonderheiten der Beschaffung in der Bauindustrie (z. B. bei ARGEN)
- Ubergreifende Bundelung (z. B. Lieferantenpool, Standardisierung)
Ausblick: Beschaffungsorganisation und weitergehende Kompetenzen
Ziel:
Sowohl die Geschäftsmodelle als auch damit einhergehend die Wertschöp-fungstiefe von Bauunternehmen haben sich grundlegend gewandelt. Heute können die externen Ausgaben für Material-, Geräte und Nachunternehmerleistungen in einer Größenordnung von 70 bis 80 % des Umsatzes liegen.
Gepaart mit dem zunehmenden Wettbewerbsdruck, in dem sich viele Bauunternehmen befinden, erfordert dies eine professionelle Vorgehensweise bei externen Beschaffungen, seien es nun Materialien oder Nachunternehmerleistungen
Zu einer professionellen Organisation des Einkaufs gehört z. B., dass die Anforderungen an die operativen Facheinkäufer, die strategischen Bereichseinkaufsleiter und den Gesamteinkaufsleiter klar definiert sind. Denn nur so kann jeder seinen optimalen Beitrag leisten. Das Seminar stellt die jeweiligen Anforderungsprofile an die verschiedenen Einkaufstätigkeiten vor, die die Grundlage für ein umfassendes Kompetenzmanagement im Einkauf bilden. Gerade die Besonderheiten der Bauindustrie erfordern weitergehende und z.T. andere Kompetenzen als in stationären Industrien.
Nicht nur durch Kompetenzaufbau wird die Wettbewerbssituation des Unternehmens verbessert, sondern auch durch eine intelligente Einkaufsorganisation: In Bauunternehmen ist der Einkauf u. a. dadurch geprägt, dass Beschaffungen durch individuelle Projekte entstehen und nur eine geringe Koordination zwischen den Beschaffungsvorgängen stattfindet. Betrachtet man aber das gesamte Beschaffungsvolumen eines Bauunternehmens, so lassen sich grob drei Hauptblöcke identifizieren: einmaliger Bedarf, quasi wiederkehrender Bedarf und regelmäßiger Bedarf. Je nach Geschäftsmodell des Unternehmens und Professionalität des Einkaufs kann es gelingen, 30 bis 50 % des Bedarfes in einen wiederkehrenden Bedarf zu überführen und somit ein breites Portfolio an Beschaffungshebeln zur Kosten- oder Leistungsoptimierung anzuwenden.
Neben dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise muss der Einkäufer in der Bauindustrie aber auch die Projektbeschaffung beherrschen und vollumfänglich in der Angebots- und Ausführungsphase eines Projektes eingebunden sein, um hier seinen Beitrag zu leisten. Das Seminar geht detailliert auf diese Herausforderungen ein und stellt in der Praxis erprobte Werkzeuge vor.
Referenten
Referenten:
Dr. Phillip-Alexander Harter
Prex GmbH, Düsseldorf
Dr. Harter ist Gründungs-Partner von PrexPartners. Er betreut Kundenprojekte in den Bereichen Bau, Infrastruktur, Energie und Entsorgung.
Prex GmbH, Düsseldorf
Dr. Harter ist Gründungs-Partner von PrexPartners. Er betreut Kundenprojekte in den Bereichen Bau, Infrastruktur, Energie und Entsorgung.
Termine & Ort
18.10.2023
Raum Düsseldorf
Details & Kosten
Veranstalter:
BWI-Bau
Zielgruppe:
Alle Fach- und Führungskräfte in Bauunternehmen, die Einkaufsaufgaben wahrnehmen, sowie Fach- und Führungskräfte, die die Einkaufsorganisation in ihren Unternehmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit verbessern möchten.
Ansprechpartner (Erstkontakt):
Patrick Gerberding:
Ansprechpartner (fachlich):
Dipl.-Kfm. E. Bodenmüller :
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung
Kosten:
490,00 EUR
zzgl. Mehrwertsteuer
583,10 EUR einschl. Mehrwertsteuer
Frühbucherpreis:
bis zum 06.09.2023
440,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
523,60 EUR einschl. Mehrwertsteuer
440,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
523,60 EUR einschl. Mehrwertsteuer
Online-Anmeldung
Einkauf als Wertbringer in Bauunternehmen
Termin
18.10.2023
Ort
Raum Düsseldorf
Kosten
490,00 EUR
zzgl. MwSt.
583,10 EUR einschl. Mehrwertsteuer
583,10 EUR einschl. Mehrwertsteuer
Veranstalter
BWI-Bau