Gefördert
durch:

Bauprojekte erfolgreich managen

Im Spannungsfeld zwischen Ergebniserwartungen und Konfliktlösungen

Inhalte & Ziele

Inhalt:
° Erwartungen und Anforderungen an die Projektleiter
- Handlungsfähig bleiben trotz widersprüchlicher Zielsetzungen zwischen eigenem Arbeitgeber und externem Auftraggeber
- Typische Konfliktfelder von der Akquisition uber das Angebot zum Vertrag und Projektauftrag bis hin zum Nachtragsmanagement und zur Schlussrechnung
- Rollenszenarien zu allen Projektphasen in einem durchgängigen Fallbeispiel

° Projektstart (Kick-Off-Meeting)
Alle Beteiligten einbinden und mögliche Zielkonflikte identifizieren

° Projektdurchfuhrung: Projektleiter und Projektteam
- Strukturieren und Steuern als Grundvoraussetzungen für effektives und effizientes Arbeiten
- Führen, Delegieren und Motivieren
- Informationsflüsse sicherstellen
- Kommunikation statt Rechtfertigung
- Konfliktmanagement

° Projektabschluss und Erfolgskontrolle:
- Lernen aus dem Projekt: Was hat gut funktioniert? Wo liegen Verbesserungspotentiale?
- Langfristige Kundenbindung: Die Zufriedenheit des Kunden erfassen
- Nachwuchskrafte fördern: Talente im Blick halten

Ziel:
Projektleiter im Baugeschäft unterliegen stets den Anforderungen des magischen Dreiecks: Zeit, Kosten und Qualität trotz der inneren Widersprüche sowohl wirtschaftlich als auch kundenorientiert in den Griff zu bekommen. Fähigkeit des Projektmanagements sind also gefragt, um komplexe Projekte zielorientiert zu leiten.
Mit der Qualifikation der Projektleiter steht und fällt die Effektivität und Effizienz in der Abwicklung von Bauprojekten; sie sind der wesentliche Erfolgsfaktor für einen wirtschaftlichen und kundenorientierten Projektabschluss.
Projektleiter tragen die "unternehmerische" Verantwortung: Gegenüber ihrem Unternehmen sind sie für eine rentable Projektabwicklung verantwortlich - im Spannungsfeld zu den Qualitätsansprüchen der Auftraggeber.
Das Anforderungsprofil eines Projektmanagers für Bauprojekte ist daher sehr umfangreich.
Es reicht von der Beherrschung methodischer Kompetenzen bis hin zur richtigen und bewussten Einstellung gegenüber dem Projekt, dem Kunden und dem Team.
Entsprechende Elemente werden interaktiv in einem fortlaufenden, praxisbezogenen Fallbeispiel während des Seminars in den Mittelpunkt gestellt. So erleben die Teilnehmer die Erfolgsgrenzen typischer Reaktionsmuster
und erfahren konkrete Handlungsanleitungen zur Zielerreichung. Zudem schärft das Seminar das Aufgaben- und Rollenverständnis der Projektleiter in den unterschiedlichen Projektphasen.

Referenten

Referenten:
Oliver Bahr
QUERIMPULS, St. Gallen
Diplom-Bauingenieur mit Erfahrung sowohl auf bauausführender wie auch auf planerischer Seite: Oliver Bahr verfügt über einen hohen Grad an Inter-disziplinarität, u. a. auch durch ein Zweitstudium zum Master of Organizational Management und weitere Ausbildungen zum Organisationsentwickler, Coach und Kommunikationstrainer. Er verantwortete internationale Studien zu Bauapplikationen in einem weltweiten Konzern und gestaltete kunden-orientierte Innovationsprozesse für Produkte und Serviceleistungen.

Termine & Ort

30.11.2021
Düsseldorf

Details & Kosten

Veranstalter:
BWI-Bau
Zielgruppe:
Alle Führungskräfte in Bauunternehmen, die Projekte führen.
Ansprechpartner (Erstkontakt):
Ansprechpartner (fachlich):
Dipl.-Kfm. E. Bodenmüller :
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung
Kosten:
490,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
583,10 EUR einschl. Mehrwertsteuer
Frühbucherpreis:
bis zum 19.10.2021
440,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
523,60 EUR einschl. Mehrwertsteuer