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Erfahrungsaustauschkreis Baueinkauf - 17. Sitzung

Inhalte & Ziele

Die Integration von Plattformen und das Einrichten und Verwalten von Schnitt-stellen fordert die IT-Abteilungen der Bauunternehmen in vielerlei Hinsicht her-aus, z. B. beim Stichwort Datenhoheit:

Zwar sind die Hersteller von Software eindeutig verpflichtet, einen ausreichen-den Zugriff auf Daten zu ermöglichen, Funktionalität und Möglichkeiten der Software bleiben jedoch häufig hinter den Ansprüchen bzw. vielmehr berechtig-ten Bedürfnissen der Anwender zurück.

Auch für den Aufgabenbereich Einkauf stellt sich die Frage, wie dieser sich in einer Welt wachsender Datenbedarfe und zunehmend erhöhten Anforderungen an das Datenmanagement positionieren?

Ohne funktionierende Schnittstellen - vor allem zwischen technischer und kauf-männischen Bereichen - können Entwicklungen wie z. B. hinischtlich den Nach-weisen zur Nachhaltigkeit nicht ausreichend angegangen werden.

Darüber hinaus können Mehrwerte aus der Digitalisierung (z. B. durch neue Tools in der Logistik) keine umfassende Wirkung entfalten, wenn nicht auch der Einkauf entsprechend aufgestellt ist.
Inhalt
1. IT-Projekte und Herausforderungen:
Projekte im Kontext der Digitalisierung richtig angehen
2. Schnittstellen in ERP-Systemen:
Anbindung des Einkaufs an neue Tools im Bauwesen
3. Erfahrungsaustausch zu weiteren aktuellen Themen:
- Aktuelle Entwicklungen bei der E-Rechnung, die neue E-Rechnungsbroschüre.
- Einkauf als "Controlling"-Abteilung?

Der Erfahrungsaustauschkreis "Baueinkauf" ist prinzipiell offen; die einzelnen Treffen werden öffentlich ausgeschrieben.

Es besteht aber auch die Möglichkeit einer festen Mitgliedschaft. Vorteil einer solchen Mitgliedschaft ist z. B., dass die Mitglieder alle Unterlagen, die während und nach der Sitzung versandt werden, auch dann erhalten, wenn sie an einer Teilnahme verhindert waren. Diese Mitgliedschaft kann darüber hinaus auch unternehmensbezogen erworben werden, so dass mehrere Mitarbeiter sich in der Teilnahme ggf. abwechseln können.

Referenten

Referenten:
Moderation
Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager, CISA
Geschäftsführender Institutsleiter BWI-Bau GmbH

Dipl.-Ing. Alexander Schmid

Ressortleiter BWI-Bau GmbH
Projektleitung
Dipl.-Kfm. Elvira Bodenmüller
Prokuristin BWI-Bau GmbH

Termine & Ort

27.03.2025 - 27.03.2025
Oberhausen

Details & Kosten

Veranstalter:
BWI-Bau
Zielgruppe:
Bauunternehmer, Geschäftsführer, Technische und Kaufmännische Leiter, Leiter Einkauf, Projekteinkäufer sowie generell alle Personen, die in Bauunternehmen Einkaufsaufgaben wahrnehmen bzw. strategisch optimieren wollen.
Ansprechpartner (Erstkontakt):
Ansprechpartner (fachlich):
Dipl.-Kfm. E. Bodenmüller:
Kosten:
370,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
440,30 EUR einschl. Mehrwertsteuer
Frühbucherpreis:
Mitglieder bis zum 13.02.2025
340,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
404,60 EUR einschl. Mehrwertsteuer